Fluebrig Rundwanderung

Fluebrig Rundwanderung
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
12.94 km1223 m1224 m921 m2092 m6:00 h

Pam Hefti mit Caya und Damon (vom 11.09.20):

Wir starteten in Studen SZ Ochsenboden. Wenn man von Studen SZ her mit dem Auto Richtung Golfplatz fährt, gibt es dort gratis Parkplätze am Strassenrand (beim Golfplatz darf man momentan nur parkieren für Golf oder Restaurant). Von dort sind wir Richtung Golfplatz gestartet und auf der Höhe des Parkplatzes vom Golfplatz dem Wegweiser Richtung Fluebrig gefolgt. Erst geht es auf breiter Kiesstrasse durch den Wald (Stafelwand) stetig aufwärts, da hat es imner wieder Bächlein und damit Wasser für den Hund. Dort wo der Weg schmaler wird, verschwinden die Bäume. Es geht immer steiler den Hang hinauf und bald kommt noch ein grösserer Bach zu queren danach kommt erst wieder Wasser für die Hunde auf dem Weg runter. Und gleich hinter diesem Bach kommt der erste Viehzaun. Die Schafe waren aber weit weg.

Weiter oben kommt mann wie über einen Sattel und der Horizont wird weit und die Aussicht ist dort schon toll. Kurz orientieren und weiter geht es aufwärts Richtung Fluebrig. Oben angekommen waren wir etwas ratlos, wir standen vor einer weissen Wolkenwand. Kehren uns um und super Weitsicht auf Mythen und die umliegenden Berge aber auch Fernsicht auf entferntere Schneegipfel. Aber da ist heute eine grosse Wolke die uns die Sicht etwas erschwert. Aber auch die Wolke war traumhaft schön.

Der Abstieg erfolgt über gute Wanderwege, kaum lose Steine. Als wir aus den Wolken raus waren kam die traumhafte Sicht auf den Wägitalersee. Da quert man noch eine Schafweide und später eine Kuhweide. Beim Fläschlipass sind wir dann den Wegweiser Richtung Studen gefolgt. Dort gibt es eine neue Wegführung durch den schattigen Wald runter und ebdet beim parkierten Auto.

Bewertung
0

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung