Ganterschwil Rundwanderung

Ganterschwil Rundwanderung
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
11.87 km452 m451 m584 m889 m3:30 h

Elvira und Amigo Roman und Lio (vom 25.10.20):

Diese Toggenburger Rundwanderung beginnt bei der Postautohaltestelle Alte Post in Ganterschwil (gratis Parkplätze).

Entlang der Hauptstrasse führt die Route einige hundert Meter zurück in Richtung Bütschwil. Die Passage auf dem Trottoir ist zum Glück nur kurz. Beim Wildgehege (Rehe) wechselt man schliesslich linkerhand auf ein Strässchen namens Lochermoos. Von dort aus hat man eine gute Sicht auf die nahe Lochermoosbrücke, welche die Dörfer Bütschwil und Ganterschwil miteinander verbindet. Die Route führt hier zwar über eine längere Strecke bis zum Tor Bruder Tobel wo man dann durchgeht.

Man sieht schon von weitem die Kapelle Maria Magdalena wo auch eine Besenbeiz ist mit Selbstbedienung. Der Weg führt an der Kapelle vorbei in den Wald bis zur ehemaligen Einsiedelei Nach ¬einigen hundert Metern erreicht man eine kleine Lichtung. Spektakulär sind die Wasserfälle, die sich an diesem irgendwie mystischen Ort von den Felsen ins Tal stürzen. Der Weg führt links die steilen Treppen hoch bis zur Höhle mit Rastplatz. Der Aufstieg über einen schmalen Weg mit zahlreichen Stufen ist anstrengend. Doch schon bald wird man mit einem beeindruckenden Naturschauspiel belohnt. Die Bruedertöbeli-Höhle hinter einem weiteren rauschenden Wasserfall ist wirklich etwas Einmaliges! Mutige können sogar einen kleinen Seitengang erkunden. Ein von einem Verein eingerichteter, aber öffentlicher Rastplatz lädt zu einer Verschnaufpause ein.

Weiter geht’s aufwärts auf steilen Treppen nach oben. Doch bald verlässt man das Tobel und tritt aus dem Wald. Der Blick schweift hinüber nach Bütschwil und weiter bis zum Hörnli, das im Kanton Zürich liegt. Auf der ganze Tour hat man immer wieder herrliche Ausblicke. Wir halten uns rechts Richtung Geissberg und laufen weiter bis nach Freudenberg von da man die Churfirsten und den Säntis bei guter Sicht fantastisch sieht. Von dort Richtung Unterwald, Füberg und weiter über Tobel Richtung Äwil. Vor Äwil biegen wir rechts ab und folgen dem Wegweiser wieder zurück nach Ganterschwil.

Achtung mit ganz kleinen Kinder die Treppen sind sehr steil.

Bewertung
0

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung