Lenk - Gstaad

Lenk - Gstaad
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
18.1 km918 m938 m1027 m1718 m6:00 h

Nathalie und Roman mit indira (vom 18.09.20):

Mein Bruder und ich haben uns wieder für eine Etappe der Route via Alpina entschieden. Dieses Mal im Berner Oberland.

Da Zweisimmen der Zentrale Punkt war von Start / Ziel, haben wir dort parkiert und sind dann mit dem Zug bis nach Lenk.

Die Route beginnt gleich beim Bhf. und führt ein Stück durch das Dorf hindurch zum Wallbach und der gleichnamigen Schlucht. Von da an folgt ein steiler Weg entlang durch die wunderschöne Schlucht, bis zum Restaurant Wallegg, wo wir dann auch schon die erste Rast einlegen.

Gut gestärkt, gehen wir weiter. Der Weg steigt stetig an und führt über sanfte Weiden, über die Baumgrenze, hoch zum Trütlisbergpass, der höchstgelegene Punkt der Route. Hier erwartet uns eine traumhafte Weitsicht, so das wir hier nochmals Pause einlegen und das wunderschöne Wetter geniessen.

Vom Trütlisbergpass folgt dann die Route stetig bergab über einen Moorpfad (der ein Teilsstück mit Gitterelementen ausgelegt ist) ins Turbachtal. An der Route befindet sich nochmals ein kleines, gemütliches, urchiges Restaurant das zum verweilen einlädt. Den herrlichen Streuselkuchen der uns empfohlen wird, lassen wir uns nicht entgehen.

Danach begeben wir uns wieder uf den Weg dem Turbach entlang Richtung Gstaad, wo wir uns dann wieder in den Zug setzten Richtung Zweisimmen.

Auf der ganzen Route gibt es immer wieder Möglichkeiten, wo Hund und Herrchen sich erfrischen kann. Trotzdem empfehlen wir, genügend Wasser einzupacken, da sich sehr viel des Weges an der Sonne befindet.

ACHTUNG: Ca. 3/4 der Route führt über Alpweiden, so sind Hunde an der Leine zu führen! Wer die Kühe lieber meiden möchte, begibt sich eher Ende Sept. oder im Frühling (wenn kein Schnee mehr liegt ) und die Kühe noch nicht / nicht mehr auf den Weiden sind, auf die Route.

Bewertung
0

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung