Schwarzbubenland Rundtour

Schwarzbubenland Rundtour
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
5.88 km328 m328 m661 m869 m2:00 h

Reto und Tanja mit Kesh (vom 10.10.19):

Nach dem Einkaufen in Basel entschieden wir uns noch eine Rundwanderung bei der Ruine Gilgenberg zu machen. Bei der Ruine spielen sich misteriöse Dinge ab, im Krimi vom Solothurner Christof Gasser, das war mit ein Grund einmal hierher zu gehen. Unterhalb der Ruine hat es gratis Parkplätze, einen Robidog und eine Brätelstelle. Ebenfalls ist hier ein Plakat auf welchem 5 Wanderungen in verschiedenen Längen aufgezeichnet sind. Wir wollten ungefähr die Tour für 1 1/2 Stunden wandern. Zuerst stiegen wir zur Ruine Gilgenberg hoch, sie ist sehr eindrücklich und hat eine schöne Aussicht. Danach wanderten wir durch den Wald aufwärts. Kesh war sehr aufgeregt und zeigte uns Wild im Wald an. Es waren Ziegen die davonsprangen. Danach geht es über eine Alp, glücklicherweise hatte es keine Kühe mehr. Die Abzweigung zum Restaurant Meltingerberg liessen wir aus, wir wollten uns lieber noch die Ibachfälle ansehen. Diese sind wirklich sehenswert! Danach kehrten wir auf unseren Wanderweg zurück und stiegen den steilen Weg zur Portiflueh hoch. Zuerst mussten wir noch eine Holzlattenbrücke überqueren, diese fand Kesh nicht sehr toll, er zieht Gitterbrücken vor. Auf der Portiflueh hatten wir eine wunderbare Sicht auf die Burg und die Umgebung. Der Abstieg nach Zullwil war dann ziemlich schwierig, sehr steill und weil es geregnet hatte sehr rutschig, aus diesem Grund stufe ich die Wanderung als schwierig ein.

Bewertung
0

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung