Sonlerto - Foroglio

Sonlerto - Foroglio
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
3.5 km83 m198 m680 m795 m1:00 h

Livia mit Kaya (vom 29.04.19):

Ganz spontan entfliehen wir dem schlechten Wetter mit Reiseziel Tessin. Wie toll gibt es auch hier grossartige Partner wo Hund und Mensch gemeinsam willkommen sind. Da wir am Samstag unbedingt das Food Truck Festival in Locarno besuchen möchten und erst für Sonntag der Ausflug nach Foroglio (Bavonatal) geplant ist, übernachten wir in Cugnasco auf dem Camping Riarena bei der herzlichen Familie Berner.

Bereits früh morgens bauen wir unser Übernachtungslager wieder ab und machen uns auf den Weg ins Maggiatal.

Da im Tessin überall Leinenpflicht besteht, nutzen wir die Gelegenheit und legen auf dem Weg nach Foroglio in Losone noch einen Halt ein. Hier gibt es ausgewiesene Hunde-Freilauf-Zonen.

Weiter fahren wir entlang der Maggia bis fast ganz nach hinten bis nach Foroglio. Da wir früh unterwegs sind, besteht auch noch nicht viel Verkehr und wir können immer wieder halten um die wahnsinns tolle Aussicht zu geniessen. Jetzt im Frühjahr sowieso ein Genuss diese prächtigen Farben in Kombination des glasklaren Wassers und den vielen Wasserfällen zu bestaunen. Ascona-Locarno Tourismus empfiehlt auf der Webseite die Top-Wanderung ins Calnègiatal, doch Ortskundige raten uns heute wetterbedingt von dieser Tour ab.

So parken wir unser Auto in Foroglio und fahren mit dem Postauto nach Sonlerto. Ab hier laufen wir gemütlich dem "Bavona" entlang bis wieder zurück nach Foroglio.

Die vielen Stopps und Eindrücke haben uns hungrig gemacht und da wir für heute genügend Zeit einrechneten (unbedingt auch zu empfehlen), geniessen wir in der Osteria Froda eine köstliche Polenta mit Käse.

Das Bavonatal werden wir auf jeden Fall wieder und dann etwas länger besuchen (Camping Melezza, Losone oder TCS Camping, Gordevio wären etwas näher) damit wir die wunderbare Gegend weiter erkunden können. In San Carlo gibt es eine Luftseilbahn welche uns dann bis auf 1891 M.ü.Meer bringt und ab da sind weitere Naturschönheiten (Lago die Robièi oder Lago del Zött) herrlich zu bewandern.

Wir freuen uns drauf und fahren nun mit viel Sonne im Gemüt wieder über den San Bernardino retour ins kalte und nasse Wetter zurück.


Bewertung
0

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung