Luzern-Werthenstein

Luzern-Werthenstein
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
19.59 km450 m335 m435 m621 m5:15 h

Luca mit Blacky (vom 29.06.18):

Vom Bahnhof aus kommen wir an der Reuss zur bekannten Kapellbrücke mit dem Wasserturm, dem Wahrzeichen von Luzern, Hier beginnt nun unsere Reise Richtung Werthenstein. Bei wundervollem Wetter hoffte ich und mein 10 Jähriger Mali auf schattige und unbetonierte Wege - zum Glück wurde uns dieser Wunsch bei 30Grad vollumfänglich erfüllt.

Der gut signalisierte Jakobsweg führt uns in den Wald. Ohne grosse Anstrengung und im Schutz des Dickicht des Waldes können wir den Weg via Renggschlucht zur Kleinen-Emme antreten.

Ein gutes Schuhwerk empfiehlt sich, da einige Abstiege doch recht rutschig sein können.

Auf dem südlichen Uferweg der Kleinen Emme gelangen wir von hier in westlicher Richtung nach Werthenstein. 80% des Weges ist auch hier sehr schattig, was jedoch der Lauffreude durch fehlende Abwechslung einen Dämpfer verpasst. Angenehm für meinen Senior waren immer wieder die kleinen Einstiege in die Emme wo er sich und seine Pfoten abkühlen konnte.

Kurz vor Werthenstein erblicken wir oberhalb eines Felsenbandes das Kloster „Unsere lieben Frauen“, Einerseits sehr eindrücklich und andererseits erleichternd für uns zu wissen dass wir nach Knapp 6h Fussmarsch und 30min Pause dieses Ziel erreicht haben.

Nach dem Abstieg von der Kirche ins Dorf Werthenstein genossen wir sichtlich erschöpft das wohlverdiente Mittagessen.

Ein Spannendes Erlebnis für mich und meinen Hund, welcher grösstenteils ohne Leine die Wanderung geniessen konnte. Wer jedoch Ausblicke und Abwechslung sucht ist meiner Meinung nach auf diesem Teil der Strecke nicht gut bedient.

Nehmen Sie sich Ruhig einen Tag Zeit um auch an der Emme mehrere Pausen einzulegen und zu Relaxen.

Bewertung
0

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung