Meiringen - Engelberg

Meiringen - Engelberg
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
32.82 km2298 m1897 m599 m2254 m12:00 h

Nathalie und Roman mit Indira (vom 10.07.18):

Mein Bruder und ich trafen uns in Meiringen am Bhf., wo wir auch die Autos parkierten und von dort aus zu Fuss Richtung Engstlenalp bzw. Jochpass marschierten. Der Weg ist zu Beginn eher noch gemütlich und geprägt von Wald, grünen Wiesen und Wasserfällen. Die Steigungen nehmen allmählich zu und der Weg wird ein Teilstück bis zum Gental etwas schmäler. Trittsicherheit ist gefragt, aber auch mit Hund gut machbar. Wir wandern ein längeres Stück auf der Teerstrasse (die zur Engstlenalp führt) durch das schöne Gental. Etwas später führt der Wanderweg teilweise über Weiden die mit neugierigen Kühen besetzt ist. Wem das mit Hund zu gefährlich ist, geht am besten auf der Strasse weiter.
Oben auf der Engstlenalp angekommen legen wir beim Hotel / Restaurant nochmals eine Stärkungspause ein. Weiter auf dem Weg Richtung Jochpass, kommt man am Engstlensee vorbei, der zum Verweilen und Baden einlädt. Da das Hotel auch mit Auto erreichbar ist, ist es an den Wochenenden eher stark besucht. Wir gehen weiter.....
Oben auf dem Jochpass angekommen beziehen wir im ,,Bärghuis" unser Zimmer. Die Leute sind sehr freundlich, leckeres Essen und Hunde sind willkommen, auch im Speisesaal.
Am nächsten Morgen, nach dem super Frühstück machen wir uns auf der ,,Via Alpina Route", auf den Weg nach Engelberg. Am wunderschönen Trübsee legen wir nochmals eine Pause ein, bevor wir uns auf den Abstieg ins Tal machen ( Auch mit Gondel möglich). Von dort aus, steigen wir in den Zug und fahren zurück nach Meiringen. Auf der ganzen Wanderroute gibt es immer wieder Stellen, wo der Hund sich erfrischen kann. Trotzdem genügend Wasser einpacken. Gutes Schuhwerk, evt. Wanderstöcke von Vorteil.

Bewertung
0

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung