Bütschelegg Rundwanderung

Bütschelegg Rundwanderung
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
10.90 km340 m340 m775 m1032 m3:00 h

Thomas und Steffi mit Molly (vom 17.04.20) - Wow,was für ein Rundweg!

Wir starten beim Restaurant Sternen, bei Bütschel/ Gschneit (Bushaltestelle, Parkplätze beim öffentlichen Parkplatz zum Leueberg), ein paar Minuten an der Nebenstrasse entlang zur Tavelgedenkstätte. Bänkli laden dort zum verweilen ein mit Blick auf den Thunersee, Gürbental, Niesen, Stockhorn etc.

Danach gehts rechts in den Wald Richtung Niederbütschel. Achtung: Dazwischen kommen Wegweiser Richtung Bütschelegg (kann man natürlich auch gehen) aber wir gehen für diesen Rundweg weiter Richtung Niederbütschel, dann Baumgarten und erst beim Weiler Baumgarten den Weg Bütschelegg!

Der Rundweg führt durch Wald, Wiesen, Feldwege und kleine Strassen durch die Bauernhäuser (zum Teil Hofhunde). Zwiemal muss man kurz die Hauptstrasse überqueren.

Bis Baumgarten relativ eben, dann gehts einmal runter, dann wieder auf einer Nebenstrasse am Bach entlang nach Baumgarten.

Ab dem Weiler Baumgarten sind ca. 340 HM zur Bütschelegg zu bewältigen über die Wiese und Wald (könnte im Sommer Kühe haben).

Auf der Bütschelegg angekommen geniesst man beim Aussichtspunkt die wunderschöne Aussicht!

Wegen Corona ist die Beiz heute zu, sonst kann man dort Tamilisch-Schweizerische Küche geniessen unter lauschigen Bäumen (Hunde und Wanderer willkommen).

Beim Restaurant/ Wandertafel den Wegweiser rechts nehmen, wieder durch den Wald, Richtung Tavelgedenkstätte. So kommt man wieder zum Ausgangspunkt.

Abwechslungsreiche Wanderung, nicht bei Hitze zu empfehlen, da man auch viel an der Sonne ist.

Angegeben sind ca.3std ohne Pause, wir hatten mit Pausen etwas über 4std.

Es war Freitag morgen, daher kaum Wanderer unterwegs.

Bewertung
0

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung