Splügen Surettaseen

Splügen Surettaseen
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
12.35 km846 m874 m1457 m2276 m4:30 h

Tanja und Sandra mit den Hunden Devil Duschka und Jenna (vom 12.08.20):

Parkiert haben wir direkt beim Kreisel bei der Ausfahrt Splügen.

Zuerst folgt man bis zur Isabrüggli der Via Splüga. Da wir um 8.00 starteten, hatten wir viele Schattenbereich. Viele kleine Bäche kreuzten wir (soviele, dass unser mitgetragenes Wasser schlussendlich wieder den Weg nach Hause fand). Aber nach Trockenphasen sicher besser mitzunehmen!

Kurze Stücke folgen der Passstrasse, auf welcher um diese Zeit noch nicht viel Verkehr war. Höhe Alp Bodmastafel könnte man sich noch mit Getränken versorgen.
Und wer sich einige km und Hm verkneifen möchte, könnte beim Isabrüggli parkieren (ergibt dann halt keinen Rundkurs).

Mehrere Kuhweiden gibt es zum durchlaufen. Aber auch hier hatten wir Glück, denn gerade ende Juli, anfangs August sind oft die unteren Weiden nicht besetzt.

So hörten und sahen wir nur bei der letzten Weide Kühe. Welche sich aber, da auf dem ganzen Weg keine Kuhhinterlassenschaft lag, anscheinend mehr links aufhalten.

So ereichten wir die Surettasee wo wir uns eine längere Pause gönnten.

TIPP: Wenn man Glück hat, ist auch das Ruderboot mal frei, das von jedem benützt werden darf. Und wer noch nicht genug hat, könnte noch von hier zum Sufnersee runter laufen.

Nach der Pause ging es an den Abstieg. Zuerst ging es das gleiche Teilstück zurück und dann über den Fugschwald wieder Splügen entgegen.

Ein herrlicher Rundkurs welche sicher eine gewisse Kondition erfordert.

Also ich komme sicher wieder!

Bewertung
0

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung