Wildmannlisloch - Sellamatt

Wildmannlisloch - Sellamatt
LängeAufstiegAbstiegMinimale HöheMaximale HöheUngefähre Dauer
10.57 km548 m542 m1384 m1636 m3:30 h

In der 150m langen Höhle am Nordhang des Seluns befindet sich diese Kartsthöhle. Hier haben in früheren zeiten Bären den Winterschlaf verbracht. In den 20er Jahren lebte hier ein ausgesetzter Sonderling in der Wildnis. Nach ihm wurde auch die herrliche Wanderung "Auf den Spuren des Wildmannli" benannt.

Livia mit Kaya (vom 07.05.2020):

Das Wildmannlisloch haben wir uns schon oft als Ziel gesetzt und heute ist es endlich soweit. Herrliches Wetter zieht uns in die heimische Bergwelt. Da die Bahnen leider noch nicht fahren entscheiden wir uns für die Möglichkeit mit dem PW auf die Alp Sellamatt zu fahren (Privatstrasse). Die Fahrbewilligung erhalten wir am Münzautomaten in der Schwendi, Unterwasser (1 Tag CHF 10.00 / 2 - 14 Tage CHF 20.00).

Ganz alleine, da coronabedingt auch Gastrobetriebe geschlossen sind, geniessen wir diesen traumhaften Rundweg unterhalb der sieben Churfirstenspitzen. Noch liegt Schnee und auch der Sagenweg wird erst später mit einzelen Erlebnis-Rastplätzen aufbereitet. Doch diese herrliche Ruhe und die Aussicht auf die traumhafte Bergwelt ist für uns unbezahlbar. Um diese zu geniessen stehen genügend Rastplätze zur Verfügung und auch Feuerstellen warten auf Gäste.

Das Wildmannlisloch ist etwa 150 m lang und gefahrlos zu begehen. Doch es ist rutschig und daher empfiehlt sich sowieso (teilweise liegt auch noch Schnee) für die ganze Wanderung gutes Schuhwerk zu schnüren.

Während der Saison ist hier bestimmt einiges los, da auch ab Alp Sellamatt eine Bikestrecke (Teerstrasse) zum Ziel führt. Zum Vorteil da auch barrierefrei machbar.

Um dem Touristenstrom zu entkommen und diese Naturschönheit in Ruhe geniessen zu können, empfehlen wir Vor- und Nachsaisonzeiten sowie auch Besuche während der Woche.

Vom 21.05. - 01.11.2020 ist das Berghotel Sellamatt auch wieder geöffnet und Hunde übernachten kostenlos.

Eine andere Anreisemöglichkeit bietet die abenteuerliche Kistenbahn auf den Strichboden. Ab da sind es 15 Minuten bis zur Höhle (grosses Familienerlebnis).

Bewertung
0

0Noch keine Kommentare

animalia Versicherung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und externe Komponenten wie Youtube-Videos und OpenStreetMap. Zur Datenschutzerklärung